Energie-Apéro: Photovoltaik auf MFH mit Heizungsersatz

Samstag, 25. Mai 2024, 14 – 17 Uhr, Mitteldorfstrasse 16, Hettlingen

Ein Apéro nach unserem bewährten Muster. Beim MFH mit 4 Wohnungen wurde die Ölheizung durch eine Wärmepumpe mit zwei Bohrsonden ersetzt und eine PV-Anlage gebaut. Als Abrechnungsmodus unter den 4 Hausparteien wird das Modell „Eigenstrom X“ der EKZ angewendet.
Familie Zwicky und wir vom Verein eEH laden Sie ein zum unkomplizierten Erfahrungsaustausch mit Besichtigung der Anlage und unverbindlicher Beratung. Überzeugen Sie sich selbst, wie ein älteres Haus zukunftsorientiert angepasst werden kann und wie das die Bewohner des Hauses glücklich macht!

12. Generalversammlung für Mitglieder

Montag, 28. Okt. 2024, 19:30 Uhr, Gemeindesaal, Stationsstrasse 2, Hettlingen

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches 2024 mit vielen Highlights … und blicken nach vorne auf unsere geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr.

Windenergie soll fair diskutiert werden

Im August 2023 wurde der Verein Pro Wind ZH mit Sitz in Hettlingen gegründet. Der Verein unterstützt die Windenergie im Kanton Zürich und will zu einer sachlichen Diskussion beitragen. Er will verstehen und aufzeigen, was Windenergie leisten kann und wie sie in unseren Windregionen und im Kanton Zürich insgesamt zu unserem Vorteil genutzt werden kann. Dabei ist dem Verein der Gesamtblick auf die Energiewende und die Versorgungssicherheit wichtig. Pro Wind ZH ist wie wir vom Verein eEH überzeugt, dass Windkraft eine ideale Ergänzung zu Strom aus Wasserkraft und Photovoltaik sein kann, weil Wind vor allem im Winterhalbjahr und auch in der Nacht weht.

Windkraftgegner haben leider die Bevölkerung verunsichert und viele verzerrte Darstellungen und veraltete Vorurteile gestreut, die einem Realitätscheck heute nicht standhalten. Wir vom Verein erneuerbare Energie möchten aber der Windkraft eine faire Chance geben und setzen uns dafür ein, dass die Windenergie auch bei uns in der Region sachlich diskutiert wird. Deshalb sind wir seit Dezember 2023 Kollektivmitglied bei Pro Wind ZH, der sich wie wir ebenso für eine erneuerbare Energiezukunft stark macht.

Willst du die Windkraft auch als Mitglied bei Pro Wind ZH unterstützen?

Die neue Webseite von Pro Wind ZH bietet umfassende Informationen zur Windenergie, und zwar ohne ideologische Brille, auf harten Fakten basierend. Mit eigenen Texten und Links zu namhaften Webseiten und Studien werden verzerrte Darstellungen und Mythen entlarvt: Argumente gegen Windkraft im Realitätscheck

Weitere Windenergie-Links in unserer Sammlung.

Energiewende – machbar?

Infoabend mit Podiumsdiskussion

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 19:30 – ca. 22 Uhr, Mehrzweckhalle, Hettlingen

Die Energiewende von der nationalen Herausforderung bis zum lokalen Handeln auf den Punkt gebracht. An diesem Infoabend mit Podiumsdiskussion gehen ausgewiesene Fachleute der Frage nach, wie die Energiewende gelingt.

In der ersten Stunde des Abends referieren David Stickelberger (Stellvertretender Geschäftsleiter Swisssolar) und Matthias Möller (Abteilungsleiter Energie beim AWEL Kanton Zürich) über den aktuellen Stand der Umsetzung der Energiestrategien auf nationaler bzw. auf kantonaler Ebene. Was braucht es noch? Wer muss was liefern, damit die Energiewende gelingt?
Die beiden Referenten, sowie Noah Gunzinger (Managing Director, MYBLUEPLANET) und Thorsten Harder (Produktmanager, Burckhardt Compression AG) äussern sich anschliessend in einer stündigen Podiumsdiskussion, moderiert von Thomas Trüb (Gemeinderat Hettlingen), zu den brennenden Fragen der Energiewende und natürlich auch zu Fragen aus dem Publikum. Beim nachfolgenden Apéro können persönliche Gespräche noch vertieft werden.
Der Eintritt ist frei. Türöffnung 19 Uhr. Der Anlass wird unterstützt von den Gemeinden Hettlingen, Neftenbach und Henggart.

Flyer (pdf)

 

Holzschnitzel für Fernwärme

Führung durch die Heizzentrale der Schule Hettlingen.

Samstag, 23. Nov. 2024, 10 bis 12 Uhr, Singsaal, Schule Hettlingen

Zum Auftakt der Besichtigung werden im Singsaal ein paar interessante historische und technische Hintergründe zur heutigen Heizzentrale und dem damit verbundenen Fernwärmenetz erläutert. Danach führt Sie der Anlage-Verantwortliche durch die Anlage, zeigt Ihnen weitere Details und steht für Fragen vor Ort zur Verfügung. Eine einmalige Gelegenheit, hautnah ein Heizungssystem zu erleben, an das 300 Hettlinger Haushalte angeschlossen sind und das auch mit der Energiewende kompatibel ist.

In den Führungen ist die Platzzahl beschränkt auf 12 Personen. Deshalb bitten wir um eine Voranmeldung per E-Mail, damit wir den Anlass und die Anzahl Führungen planen und den zeitlichen Ablauf für alle optimieren können. So vermeiden Sie lange Wartezeiten.